Überspringen zu Hauptinhalt

Französische Kaminuhr-Garnitur aus der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts

Die Französische Kaminuhr-Garnitur steht aktuell zum Verkauf. Interesse? Melden Sie sich bitte bei uns.

Schwarzes Steingehäuse mit aufwendigen, goldunterlegten Verzierungen.

Werkhersteller:
Orestier & Fils A. Bordeaux;

Werknummer: 2335

Seltenes Perlmuttzifferblatt mit Emaille-Kartuschen, sichtbare Brocot-Hemmung mit Rubinpaletten, Zeiger Birnenform, Ziffern und Zeiger blau. Quecksilber-Kompensationspendel nach George Graham. (Vorsicht beim Umgang mit Quecksilber, Pendel stets mit äußerster Vorsicht behandeln, solange die Glaszylinder keinen Defekt aufweisen, keine Gefahr für die Gesundheit.)

Zur Vervollständigung der Garnitur, zwei in gleicher Art und Weise gefertigte Beisteller.

Hinterer Glasdeckel verkratzt, hinterer Gehäusedeckel hat leichte Stockflecken.

Massives rundes Pendulenwerk mit einer Gangdauer von annähernd 2 Wochen (muss aber wöchentlich aufgezogen werden). Schlossscheiben Schlagwerk mit ½ stündlichen Schlag auf Glocke. Falls sich der Schlag einmal verstellt und die angezeigte Zeit nicht mehr zur geschlagenen Stunde passen sollte, einfach den Minutenzeiger bis kurz vor die nächste volle Stunde drehen (nicht darüber!) und wieder ca. 20 Minuten zurückdrehen, somit wird der nachfolgende Schlag ausgeführt. Diesen Vorgang so lange wiederholen bis die Schlagabfolge wieder stimmig ist.

Beim Einstellen der Zeit, Zeiger immer nur vorwärts drehen und das Schlagwerk ausschlagen lassen. Für den Transport die Glocke abschrauben und das Pendel aushängen.

Uhr auf eine ebene, stabile und waagrechte Unterlage stellen, Pendel einhängen und Glocke aufschrauben. Uhr ist richtig eingestellt. Falls die Gangsymmetrie sich doch einmal verstellen sollte, ist diese durch wenige Handgriffe eines Fachmannes leicht wieder zu korrigieren.

Grundüberholt, restauriert und 3 Jahre Garantie – 3500 Euro inkl. MwSt.

Die Uhr ist richtig einreguliert, kann aber bei Vollaufzug ein leichtes Vorgehen und zum Ende der Laufzeit ein leichtes Nachgehen zeigen. Die Genauigkeit liegt in den für das Alter der Uhr üblichen Toleranzen und sollte im Verlauf einer Woche nur wenige Minuten betragen. Sollte die Uhr stark vor, bzw. nachgehen, kann über den Vierkant auf der 12-Uhr-Position des Zifferblattes nachreguliert werden. Dreht man diese mit beigefügtem Schlüssel nach rechts, wird die Uhr ins Plus, nach links ins Minus reguliert.

Preis? Wir rufen Sie gerne zurück






    Ich habe mir vor Absenden dieses Formulars die Datenschutzerklärung durchgelesen und akzeptiere diese. Ich bin mir darüber im Klaren, dass meine Nachricht über eine sichere Verbindung (SSL) direkt in das Postfach des Anbieters gesendet wird, das auf einem deutschen Server gehostet wird und nicht auf dem Web-Server (Standort Deutschland) zwischengespeichert wird, der diese Seite produziert. Den Anbieter, mithin auch den Verantwortlichen für die weitere Bearbeitung meiner Nachricht, finde ich im Impressum.

    Oder kommen Sie bei uns vorbei

    Juwelier Klisch
    Obertorstraße 6
    91781 Weißenburg
    Telefon: 09141/73733
    info@uhrmachermeisterbetrieb.de

    Zu Google-Maps

    Wir sind persönlich für Sie da:
    Montag bis Freitag: 9 bis 18 Uhr
    und samstags: 9 bis 13 Uhr.

    An den Anfang scrollen